Über mich

Meine Geburtsstadt Treuenbrietzen verließ ich nach 24 Jahren in denen ich nach dem Abitur die Ausbildung zur Krankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege absolvierte,und drei Jahre in diesem Beruf arbeitete. Von 1984 bis 1988 folgte eine Seelsorgeausbildung in Magdeburg. Danach war ich als Gemeindereferentin in Fürstenwalde und Berlin Mitte für Kinder und Jugendarbeit tätig. Von 1990 bis 1994 war ich Krankenhausseelsorgerin an der Charite. Nach vielen Gesprächen mit Eltern und Geburtshelfern entstand der Wunsch, Hebamme zu werden. Meine Ausbildung erfolgte von 1994 bis 1997 in Duisburg.

Danach war ich elf Jahre im St. Vinzenz-Hospital Dinslaken in der Geburtshilfeabteilung, wo im Jahr etwa 1000 Kinder zur Welt kamen. In dieser Zeit machte ich eine einjährige Fortbildung zur Stillberaterin und die Ausbildung in Akupunktur. Seit 1993 wende ich Reiki an und besuchte Weiterbildungen für Homöopathie und Bachblüten-Therapie.

2008 kam ich aus familiären Gründen zurück in meine Heimatstadt. Bis 2015 war ich als Geburtshelferin in der Hebammengemeinschaft Bad Belzig und gleichzeitig freiberuflich in Treuenbrietzen und Jüterbog tätig.
Ich arbeite zusammen mit dem Familienzentrum Treuenbrietzen und der Physiotherapie-Praxis Tagtraum in Jüterbog. Eine vertrauensvolles Miteinander mit den Gynäkologischen Praxen, den Entbindungskliniken und Geburtshäusern in der Umgebung und den Netzwerken für gesunde Kinder ist mir sehr wichtig. Seit 2018 biete ich Hebammenhilfe und Reiki-Behandlungen in meiner eigenen Praxis in Treuenbrietzen an.

Claudia Wichmann - Hebamme in Treuenbrietzen
Claudia Wichmann - Hebamme in Treuenbrietzen
Landhebamme Claudia - Hebamme in Treuenbrietzen Landhebamme Claudia - Hebamme in Treuenbrietzen Landhebamme Claudia - Hebamme in Treuenbrietzen

Beratung in der Schwangerschaft

Betreuung in der Schwangerschaft im persönlichen Gespräch zu Hause oder in der Praxis Treuenbrietzen

Erfahren Sie mehr

Familie im Mittelpunkt

Eltern und Kinder werden in ihrer Kompetenz gestärkt und die Bindung wird gefördert

Erfahren Sie mehr

Naturheilkunde, Akupunktur & mehr

biete ich als sanfte Hilfe bei Beschwerden an

Erfahren Sie mehr
Impressum | Kontakt | Starsteite